Intelligenz (IQ)- und Entwicklungstests

  • K-ABC – Kaufman Assessment Battery for Children
    Ein Individualtest zur Messung von Intelligenz und erworbenen Fertigkeiten bei Kindern im Alter von 2;6 bis 12;5 Jahren.
  • HAWIK-IV – Hamburg-Wechsler-Intelligenztest
    Ein Intelligenztest zur Erfassung allgemeiner und spezifischer intellektueller Fähigkeiten bei Kindern von 6;0 bis 16;11 Jahren, der sich an der bewährten Wechsler-Tradition orientiert und gleichzeitig auf neuesten Erkenntnissen kognitionspsychologischer wie auch klinischer Forschung basiert.
  • HAWIE  – Hamburg-Wechsler-Intelligenztest für Erwachsene
    Dient der Einschätzung des allgemeinen geistigen Entwicklungsstandes und der Erfassung von Leistungsbeeinträchtigungen von Personen zwischen 16 und 74 Jahren.
  • CPM – Coloured Progressive Matrices
    Zur sprachfreien Erfassung des allgemeinen Intelligenzpotentials bei Kindern im Alter von 3;9 bis 11;8 Jahren. Eignen sich auch gut zur Anwendung bei Personen, die die deutsche Sprache weder ausreichend sprechen noch verstehen, bei Personen, die unter körperlichen Behinderungen, Aphasie oder Zerebralparese leiden oder gehörlos sind, und bei geistig behinderten Personen, bei denen ein Nachlassen der intellektuellen Fähigkeiten unterstellt werden kann.
  • SPM – Standard Progressive Matrices
    Fester Bestandteil der Intelligenzdiagnostik. Erfassen die kognitiven Fähigkeiten von Personen in einem breiten Bereich und sind weitgehend unabhängig von Alter, Bildung, Nationalität und körperlicher Verfassung der Testpersonen. Die Matrizentests sind ausgezeichnet für die Anwendung in interkulturell vergleichenden Untersuchungen geeignet.
  • AID – Adaptives Intelligenz Diagnostikum
    Dient der Erfassung komplexer und basaler intellektueller Fähigkeiten bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 6;0 bis 15;11 Jahren. Das umfangreiche Testmaterial erlaubt es, einen weit gestreckten Fähigkeitsbereich eindimensional zu messen, wobei aufgrund der adaptiven Testvorgabe besonders testökonomisch verfahren wird.
  • DES  – Diagnostische Einschätzskalen zur Beurteilung desEntwicklungsstandes und der  Schulfähigkeit
  • ET6-6 – Entwicklungstest nach Petermann für Kleinkinder von 6 Monaten bis 6 Jahren.
  • PET – Psycholinguistischer Entwicklungstest
    Individualtest zur Ermittlung spezifischer Fertigkeiten und Störungen von normalen und lernbehinderten Kindern.
  • ETS 4-8 – Entwicklungstest Sprache für Kinder von  4-8  Jahren
    Zur Identifikation sprachentwicklungsverzögerter Kinder im Vorschul- und frühen Grundschulalter.